
Projektbeschreibung
Da fast jeder Bürger heutzutage ein Smartphone hat, besteht die Möglichkeit Fahrräder ganz einfach über eine Handy-App auszuleihen. Die Leihfahrräder sollen in einem Fahrradparkhaus sicher stehen, und vorm Wetter geschützt sein.
Da Verwandte und Freunde von Gütersloher Bürgern und Touristen meist kein Fahrrad mitnehmen können oder wollen, aber trotzdem gerne die Umgebung besser kennenlernen möchten, soll dies ihnen eine einfache und praktische Lösung bieten. Die Fahrräder sollen in unterschiedlichen Varianten, wie Mountainbike, E-Bike, usw., verfügbar und einfach in der App buchbar sein. Dies funktioniert nach dem E-Scouter-Prinzip, bei dem nach bestimmter Zeit Geld abgebucht wird, jedoch sollen die Leih-Fahrräder für einen niedrigeren Preis ausleihbar sein.
Empfohlen von
Ziel
Mehr Mobilität für Besucher/Touristen Klimafreundlichere Fortbewegung Sicheres Abstellen Hochwertigere Leihfahrräder.
Zielgruppe
Gütersloher Bürger und Touristen im Altersbereich von ca. 23-70 Jahren.
Vorgehen
Planung und Bau des Fahrradparkhauses mit Boxen für die Mietfahrräder und Ständer für private Fahrräder Freischalten bzw. Beginn mit Testphase der App Freigabe für alle Bürger.
Ansprechpartner:in
Kommentare zum Projekt
2Kommentare

Sandra Causemann09.04.2026, 17:02 UhrGuten Tag Herr Franzke,
vielen Dank für Ihre Anregung.
Fahrradparkhaus
Für die Planung eines Fahrradparkhaus auf dem Bahnhofsvorplatz liegt ein politischer Auftrag vor, an welchem die Verwaltung entsprechend arbeitet.
RadBox
Nach erfolgter Reparatur des Buchungstermins kann die Radstation (RadBox) am Hauptbahnhof jetzt wieder vollumfänglich genutzt werden.

Guten Morgen, in einer heutigen Zeit wie diese wo man neben dem Auto eine Alternative braucht weil die Bezin Preise für weiterfahrende Arbeitnehmer nicht mehr bezahlbar sind.
Wird es vllt Zeit dies schneller durch weniger Bürokratie voran zu treiben.
Parkhäuser für Fahrräder, EBikes, etc. werden gebraucht - damit man mit dem Zug in umliegende Städte weiter fahren kann.
Die bestehende RadBox am Hauptbahnhof ist immer noch gesperrt - Bestandskunden können ihre Räder abstellen , Neukunden Fehlanzeige - die können nicht mal einen Tagesplatz buchen.